Dinge, die Google Home tun kann, Alexa aber nicht

Sowohl Google Home als auch Amazon Alexa erleichtern uns den Alltag. Die meisten Menschen sind sich jedoch einig, dass die Funktionen des Sprachassistenten von Google praktischer und nützlicher sind.

In diesem Leitfaden werden wir uns diese genauer ansehen.

Aber ist das Technologie?

Die genaueste Antwort auf diese Frage ist, dass Google Home ein intelligenter Lautsprecher ist, der vom Google Assistant gesteuert wird, während Alexa der intelligente virtuelle Assistent in Amazons Echo ist.

Beide werden allgemein als Sprachassistenten bezeichnet.

Google Home

Google Home ist eine Smart-Home-Zentrale von Google, die sich gut mit anderen von Google gesteuerten Geräten wie Chromecast, Nest Thermostaten und Nest Cams kombinieren lässt.

Dieses Center kann kontextbezogene Konversationen führen und auf verschiedene Befehle reagieren.

Alexa

Alexa ist ein Produkt von Amazon, das in die Zentrale Amazon Echo integriert ist. Alexa eignet sich besser für ein Haus, in dem Amazon Fire Stick, Ring Cams und Türklingeln verwendet werden, oder vielleicht für den intelligenten Raumregler von ecobee.

Es gibt viele Unterschiede zwischen den Gadgets, vor allem in Bezug auf die Fähigkeiten. Aber im Grunde sind sie beide Smart Home Hubs, die sich mit intelligenten Geräten in deinem Zuhause verbinden, um dein Leben ein bisschen einfacher zu machen.

Der Name Alexa wird oft im Zusammenhang mit Amazon Echo verwendet. Es gibt einige „Echo“-Modelle mit unterschiedlichen Stärken. Auch bei Google Home gibt es verschiedene Modelle, die aber nicht alle „Google Home“ heißen.

Google versucht ständig, in allen Bereichen, in denen es tätig ist, die beste Position einzunehmen, aber im Bereich Smart Home und Haushaltshilfen hat Amazon mit Alexa und dem Amazon Echo alle in den Schatten gestellt.

Google hat jedoch angekündigt, bald neue Aktivitäten für seine intelligente rechte Hand zu starten. Alexa kann schon jetzt viel mehr. Es ist noch ein weiter Weg, bis Amazon im Büro angekommen ist.

Alexa kann einige Dinge nicht, die Google Home kann

Hier sind einige Dinge, bei denen Google Home besser ist als Amazon Alexa:

Musik-Streaming

Alexa hat ein paar mehr Echtzeit-Musikfunktionen als Google, aber das bedeutet nicht, dass Google nicht auch seine ausgewählten webbasierten Funktionen hat.

Zunächst einmal hat Google natürlich, ähnlich wie Amazon Prime Music, seine eigene Form namens Google Play Music, die man auf Google Home findet. Außerdem kann Google Home auch YouTube Music nutzen, was bei Alexa nicht der Fall ist.

Aber wenn du einen Chromecast hast, kannst du jede webbasierte Funktion, die du möchtest, auf deinen Google Home übertragen und ihn als Lautsprecher verwenden.

Chromecast

Apropos Chromecast: Jeder vernünftige Mensch wird zustimmen, dass dies das größte Kaufargument für Google Home im Vergleich zu Amazon Echo ist.

Dein Google Home ist auf Chromecast abgestimmt, sodass alle deine Geräte mit Chromecast natürlich auch mit Google Home verbunden sind. Du kannst dein Smart Home Center nutzen, um diese Geräte effizient und konsistent mit deiner Sprachsteuerung zu steuern.

Mehrere Befehle (Multitasking)

Mit Ausnahme von Alexa kann Google Home mehrere Befehle gleichzeitig interpretieren. Das ist ein großer Vorteil, denn du sparst Zeit und kannst gleichzeitig besser frei sprechen.

Alexa würde nicht verstehen: „Okay Google, starte Iron Man und dreh die Lautstärke hoch“, aber dein Google Home wird genau das tun, was du gesagt hast.

Natürliche Gespräche

Google versteht kontextbezogene Sprache, was zu viel natürlicheren Dialogen führt. Angenommen, du stellst deinem Hub eine Frage und er antwortet mit einer weiteren Frage.

Google Home ist in der Lage, die Lücken zu füllen und zu erkennen, dass du dich auf das vorherige Thema beziehst, und entsprechend zu antworten – etwas, das Alexa nicht kann.

Kurze Befehle einrichten

Wenn du dir so viel Zeit nimmst, wie du brauchst, um alternative Routenbefehle in deinem Google Home einzurichten, wirst du feststellen, dass dein Leben viel einfacher wird.

Befehle wie „OK Google, spiele meinen Lieblingsfilm“ oder „OK Google, guten Morgen“ können dir helfen, den Raum genau so einzustellen, wie du ihn brauchst. Vom Licht über die Temperatur bis hin zu Musik und Filmen kannst du alles mit ein paar kurzen Worten steuern.

Ändere deinen Tonfall

Das klingt vielleicht nicht nach einem Witz, aber Alexa hat diese Funktion nicht. Google Home hat zwei Stimmen: eine männliche und eine weibliche.

Bei beiden Hubs kannst du die Sprache auswählen, aber nur bei Google kannst du zwischen den Stimmen wechseln.

Das kann Alexa (das Google Home nicht kann)

  • Flüsterfunktion
  • Fertigkeit des Brauchs
  • Erkennen von Frustration
  • Auslöser nach Standort
  • Sicherheit
  • Verfolge dein Paket

Amazon Alexa oder Google Home?

Google Home

  • Google Assistant ist intelligenter und präziser in der Beantwortung von Fragen und Aktionen der Nutzer.
  • Mehrere Sprachbefehle können einer einzigen Google-Aktion zugeordnet werden.
  • Google ist benutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen.

Amazon Alexa

  • Alexa ist Amazons sprachgesteuerter persönlicher Assistent und die treibende Kraft hinter Millionen von Alexa-aktivierten Produkten.
  • Alexa ist anpassungsfähiger, folgt aber der gleichen vordefinierten syntaktischen Ökologie.
  • Alexa unterstützt eine größere Anzahl von Heimautomatisierungsgeräten als Google Assistant.
  • Alexa hat benutzerdefinierte Anweisungen für Routinen, aber jede Routine kann nur eine haben.
  • Alexa hat viel mehr Fähigkeiten als Google.

Pro und Kontra

Google Home

Pro

  • Die effektivsten intelligenten Bildschirme
  • Einfache Steuerung über Smart Home, umfangreiche Auswahl an Videodiensten
  • Integration mit Google-Konten
  • Sprachübersetzung in Echtzeit
  • Multitasking

Nachteile

  • Alexa hat mehr Möglichkeiten zur Hausautomatisierung.

Amazon Alexa

Pro

  • Intelligente Lautsprecher, die die besten sind
  • Der Musikdienst hat eine große Auswahl.
  • Google hat eine größere Hausautomatisierungsfunktionalität.
  • Smart Home Routinen, die dynamisch sind.
  • Auslöser, die darauf basieren, wo du dich aufhältst.
  • Sprachtöne mit viel Bewegung.

Nachteile

  • Die Funktionen für das Videostreaming sind begrenzt.
  • Die Steuerung der Hausautomation über die App ist schwerfällig.

Fazit

Beide Sprachassistenten sind gut und steuern Smart Home-Anwendungen perfekt. Wenn du neu in einem Smart Home bist oder gerade den richtigen Sprachassistenten für dich auswählst, empfehlen wir Amazon Alexa.

Der Grund dafür ist einfach: Es gibt mehr kompatible Produkte auf dem Markt und die Unterstützung für die Nutzung dieser fortschrittlichen Geräte ist hervorragend.

Auf der anderen Seite ist Google Home auch eine brauchbare Option, wenn du bereits Google-Dienste nutzt. Es besteht kein Zweifel daran, dass Google Assistant der beste Sprachassistent auf dem Markt ist, aber es gibt derzeit weniger kompatible Geräte für Google Home auf dem Markt.

Wenn du also ein Fan von Automatisierung bist, solltest du dich für Amazon Alexa entscheiden, oder wenn du Qualität und ein großartiges Benutzererlebnis brauchst, solltest du dich für Google Home entscheiden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert