Der Einsteigerleitfaden für Smart Homes

Heute zeige ich dir, wie du dein eigenes Smart Home günstig und einfach von Grund auf bauen kannst.

Als ich meine Smart Home-Reise begann, gab es viele Beiträge, die entweder veraltet waren, alte Hardware verwendeten oder einfach nicht einsteigerfreundlich waren. Das war nicht nur sehr verwirrend, sondern auch unglaublich frustrierend.

In diesem Leitfaden zeige ich dir, wie du mit fast jedem Budget ein Smart Home einrichten kannst, ohne Verwirrung zu stiften oder eine schwierige Terminologie zu verwenden. Ich verspreche dir, dass du am Ende dieses Beitrags ein Smart Home Experte sein wirst.

Was genau ist ein Smart Home?

Smart Homes sind ein schickes Wort für die Verbindung deiner alltäglichen Geräte mit dem Internet. Das bedeutet, dass etwas anderes dein Haus steuert, sei es ein Hub (wie das Gehirn deines Hauses) oder dein Smartphone. Smart Homes sind in den letzten 5 Jahren unglaublich populär geworden, denn die meisten Menschen haben einen Sprachassistenten in ihre Smartphones und Tablets eingebaut.

Nehmen wir an, du möchtest das Licht ausschalten, wenn du das Haus bereits verlassen hast. Wie kannst du das tun, ohne den ganzen Weg nach Hause zu gehen und von Raum zu Raum zu laufen, um sicherzustellen, dass du keinen Strom verschwendest?

Intelligente Lichter. Sie gehören zu den einfachsten Elementen eines Smart Home und bieten eine breite Palette von Funktionen wie Dimmen, Zeitpläne, geografische Steuerung, so dass sie sich automatisch ausschalten, wenn du dein Haus verlässt und vieles mehr!

Hoffentlich verstehst du jetzt, wozu ein Smart Home da ist: Es ist eine Möglichkeit, deine täglichen Aufgaben zu erleichtern.

Die ersten Schritte zu einem Smart Home

Der erste Schritt zu einem Smart Home besteht darin, zu planen und herauszufinden, welche Art von Smart Home du einrichten möchtest.

Das mag unmöglich klingen, aber ich verspreche dir, dass es ganz einfach ist, denn Smart Homes haben eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien, Ökosysteme und Budgetanforderungen.

Hier erfährst du genau, wie du ein Smart Home bauen kannst:

Entscheide zuerst, in welchem Ökosystem du bauen willst. Es gibt viele Smart Home-Unternehmen wie Google, Amazon und Apple, aus denen du wählen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, schau nach, was dein Smartphone verwendet. Apple würde zum Beispiel Siri verwenden, das Teil des Apple HomeKit Ökosystems ist. Einige Android-Telefone hingegen haben Bixby, das mit dem Samsung EcoSystem kompatibel ist. Lass dich davon nicht irritieren, denn das lässt sich leicht ändern und du kannst stattdessen einen Voice Assistant Hub verwenden.

Als Nächstes empfehlen wir dir, dich über den entsprechenden Sprachassistenten/Hub zu informieren, der sich auf den jeweiligen Sprachassistenten bezieht. Nicht alle Hubs haben einen Sprachassistenten und einige sind miteinander kompatibel, was verwirrend sein kann. Als Faustregel gilt: Wenn es sich um Apple handelt, solltest du dich für volle Kompatibilität an das Apple HomeKit halten, ansonsten kannst du dich für Alexa oder Google Home entscheiden. Du bist dir nicht sicher, welches System du wählen sollst?

Wenn das Budget keine Rolle spielt, werden die meisten dieser Produkte reibungslos mit dem Amazon-Ökosystem zusammenarbeiten, da der Amazon Echo Dot (4. Generation) Sprachassistent und Smart Hub mehrere Technologien nutzt, auf die wir später eingehen werden.

Zu den Arten der Smart Home Technologie gehören folgende:

  • Intelligente Beleuchtung
  • Intelligente Kameras
  • Intelligente Haushaltsgeräte
  • Intelligente Sprachassistenten

Jetzt, wo du dich für ein Ökosystem entschieden hast, musst du dein Smart Home planen: Was willst du mit deiner Stimme oder deinen Sensoren steuern? Was könnte dein Leben verbessern, wenn es automatisiert würde? Hat der betreffende Raum einen guten Zugang zu deinem WLAN?

Smart Homes mögen teuer erscheinen, aber du kannst einige Smart Home Technologien zu einem erschwinglichen Preis finden.

Arten von Smart Homes

Lokal gesteuertes Smart Home

Eine lokal gesteuerte Infrastruktur bedeutet, dass bei einem Ausfall deiner externen Internetverbindung alles im Haus weiter funktioniert: Licht, Heizung, Strom usw.

Ein weiterer Vorteil eines Smart Homes, das nicht in der Cloud gehostet wird, ist, dass viele Dritte nicht mehr verfolgen können, was du tust: Google, Amazon, Apple und Microsoft, um nur einige zu nennen.

Und schließlich kannst du dein Smart Home auch dann weiter betreiben, wenn das betreffende Unternehmen einen bestimmten Dienst nicht mehr anbietet, weil alles lokalisiert ist.

Cloud-gesteuertes Smart Home

Eine Cloud-basierte Infrastruktur bedeutet, dass alles, was du per Sprache, Smart Device oder Button anforderst, direkt an einen Drittanbieter (Google, Amazon usw.) geht, der mit seinem Cloud-System kommuniziert, und dessen Dienste dann einen Befehl an deine Geräte zurücksenden.

Die meisten dieser Dienste können zwar als Werkzeug für die Kommunikation mit deiner lokalen Infrastruktur dienen, aber sie schließen die wichtigsten Bestandteile eines echten automatisierten Heimsystems aus:

  • Geräte aus der Ferne ausschalten
  • Online-Musikplattformen wie Spotify, Amazon Music und Kindle aus der Ferne steuern
  • Speichern deiner Sicherheitsvideos bei einem externen Dienst
  • Ver- und Entriegeln deiner Tür für deine Mutter, die unerwartet vorbeikommt… Danke, Mama.
  • Überprüfe deine CCTV-Kameras für drinnen und draußen
  • Sicherstellen, dass dein Kaffee jeden Morgen oder per Sprachbefehl zubereitet wird

Was genau ist ein Smart Hub?

Ein Smart Home Hub ist die Hardware, die all deine einzelnen Geräte für die Heimautomatisierung über ein Netzwerk miteinander verbindet. Er ist sozusagen das Gehirn deines Hauses.

Smart Home Hubs werden oft mit einer Vielzahl von Geräten verbunden, die Zigbee- und/oder Z-Wave-Protokolle verwenden. Für einige dieser Geräte kannst du auch Bluetooth verwenden.

Manchmal wird ein Smart Hub auch als „Brücke“ bezeichnet, was bedeutet, dass er es ermöglicht, dass Geräte verschiedener Marken problemlos miteinander kommunizieren können. Amazon-Produkte können sich zum Beispiel mit Nicht-Amazon-Produkten verbinden.

Ein anderes Beispiel: Wenn ein Smartphone, das keine Zigbee-Technologie nutzt, etwas steuern möchte, das nur Zigbee nutzt, muss es diesen Befehl an einen Smart Hub senden, der ihn dann für dich verarbeitet. Stell dir das Ganze wie einen Übersetzer zwischen den Technologien vor.

Du brauchst also keinen Smart Hub, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert, einen anzuschaffen, da er dir in Zukunft eine Menge Ärger erspart. Der Amazon Echo (4. Generation) ist ein großartiger Smart Speaker, der als Smart Hub funktioniert und Zigbee eingebaut hat.

Was ist der Unterschied zwischen Zigbee und Z-Wave?

Sowohl Zigbee als auch Z-Wave arbeiten mit einem so genannten Mesh-Netzwerk, was bedeutet, dass alles, was du tust, irgendwie verschachtelt ist. Wie ein Netzwerk in einem Netzwerk, in dem alles miteinander verbunden ist.

Zeit, technisch zu werden: Zigbee verwendet den so genannten IEEE 802.15.4 Netzwerkstandard, um alle Zigbee-Geräte im Netzwerk zu halten.

Die symmetrische AES 128-Bit-Verschlüsselung gilt zwar als besser, weil sie alle Daten auf dem Gerät etwas sicherer macht, aber sie kann zu Störungen bei allen anderen Geräten führen, die auf der gleichen Frequenz arbeiten.

Z Wave hingegen verwendet eine symmetrische 128-Bit-Verschlüsselung. Z Wave ist Zigbee in den meisten Fällen etwas voraus und es kommt zu weniger Störungen mit anderen Frequenzen.

Intelligente Beleuchtung

Was ist der Sinn von intelligenter Beleuchtung?

Für manche ist die intelligente Beleuchtung der Höhepunkt der intelligenten Hausautomatisierung. Sie bietet eine effiziente und „faule“ Möglichkeit, deine Beleuchtung aus der Ferne zu steuern.

Mit intelligenter Beleuchtung ersetzt du alle herkömmlichen Glühbirnen durch intelligente Glühbirnen. Diese Wi-Fi gesteuerten Glühbirnen haben einige großartige grundlegende Vorteile:

  • Du kannst deine Beleuchtung im ganzen Haus fernsteuern, ohne deinen Platz zu verlassen.
  • Du kannst die automatische Beleuchtung so planen, dass sie sich zu bestimmten Zeiten einschaltet oder alle Lichter ausschaltet, um Strom zu sparen.
  • Die Glühbirnen selbst sparen auf lange Sicht eine Menge Strom und haben eine viel längere Lebensdauer als die meisten herkömmlichen Glühbirnen.

Wie lange hält eine intelligente Glühbirne?

Intelligente LED-Glühbirnen halten in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 Stunden, aber das hängt wirklich vom Hersteller ab. Ich würde empfehlen, chinesische Glühbirnen vom Markt zu meiden, da diese eine geringere Lebenserwartung haben.

Wenn eine intelligente Glühbirne eine Mindestlebensdauer von 15.000 Stunden hat und insgesamt 5 Stunden eingeschaltet ist, sollte sie 8 Jahre halten.

Verbrauchen Smart Bulbs Strom, wenn sie ausgeschaltet sind?

Wenn du das Licht über einen normalen Lichtschalter ausschaltest, wird die Verbindung zum Smart Hub unterbrochen und die Lampe kann nicht mehr ferngesteuert werden, bis sie wieder eingeschaltet wird.

Das kann mit intelligenten Lichtschaltern behoben werden, aber bedeutet das, dass die Lampe auch Strom verbraucht, wenn sie ausgeschaltet ist?

Intelligente Glühbirnen verbrauchen Strom, wenn sie ausgeschaltet sind, aber der Verbrauch ist so gering, dass er gar nicht auffällt. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei den Philips Hue-Lampen kostet das 0,016 $ pro Monat, was lächerlich billig ist.

Intelligente Lautsprecher

Was ist der Zweck eines Smart Speakers?

Ein Smart Speaker (auch bekannt als Sprachassistent-Lautsprecher) ist mehr als nur ein kabelloser Lautsprecher. Er verfügt über Sprachbefehle und einen integrierten virtuellen Assistenten, der dir eine Vielzahl von Tools und eine handfreie Aktivierung über ein sogenanntes „Hot Word“ bietet. Zum Beispiel „Siri“, „Ok, Google“, „Alexa“.

Wie funktioniert ein Smart Speaker?

Ein Smart Speaker hat ständig ein offenes Mikrofon, damit er ständig auf einen Befehl hören kann. Sobald er den Auslöser hat, wandelt er das, was du sagst, in Text um und sendet ihn an seine Server, die dann einen Befehl mit Daten an deinen Smart Speaker zurückschicken.

Sind Smart Speakers sicher?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich bei intelligenter Technologie um kleine Computer handelt, die gehackt oder infiltriert werden können. Wenn du ein beliebtes Markengerät von Amazon, Google, Samsung oder Apple verwendest, ist es zum Glück ziemlich sicher.

Jedes dieser Geräte unterstützt eine Netzwerkverbindung mit WPA-2-Verschlüsselung, was bedeutet, dass die Verbindung vor der Öffentlichkeit geschützt ist.

Um die Sicherheit dieser Geräte brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn sie werden regelmäßig aktualisiert.

Es gab einige Bedenken, dass Alexa immer zuhört, was du sagst, aber du kannst Alexa jetzt bitten, alles zu löschen; einen Artikel dazu kannst du hier lesen.

Intelligente Steckdosen

Was kann ein Smart Plug?

Mit einem Smart Plug kannst du Geräte von der Wand aus über dein Trigger-Gerät ein- und ausschalten. Das ist toll, wenn dir die Glühbirnen ausgegangen sind oder du im Sommer zu bestimmten Tageszeiten einen Ventilator einschalten willst.

Ich verwende meinen Zeitplan, um die meisten Geräte um 1 Uhr morgens auszuschalten, vor allem meine Fernseher und meinen Wäschetrockner. Wenn du eine Smartwatch oder ein Fitnessarmband hast, kannst du auch einfach prüfen, ob IFTTT diese Geräte ausschaltet, wenn du schläfst.

Hier sind einige weitere Vorschläge:

  • Kontrolliere die Fernseh- und Konsolenzeit in deinem Familienhaushalt
  • Verwalte externe Heizungen
  • Geld sparen
  • Schalte Geräte aus, wenn sich dein Smartphone nicht im Geo-Standortbereich befindet
  • Nutze deine Technik, um einen Weckplan zu erstellen

Was ist eine Smart Home Kamera?

Früher waren Sicherheitssysteme für dein Zuhause extrem teuer, aber jetzt musst du nicht mehr dein ganzes Geld ausgeben, um dich zu schützen. Smart Home-Kameras sind viel billiger und haben viele Funktionen. Mit drahtlosen und ferngesteuerten Apps kannst du dein Zuhause von jedem Ort der Welt aus überwachen, solange du eine Internetverbindung hast.

Drahtlose Kameras sorgen dafür, dass du, deine Familie und deine Besitztümer rundum geschützt sind. Kombiniere das mit Alexa Guard und du hast ein sehr sicheres Zuhause! Egal, ob es sich um einen Innen- oder Außenbereich handelt.

Falls bei dir eingebrochen wird oder es einen Sicherheitsverstoß gibt, wird alles in HD aufgezeichnet und in die Cloud hochgeladen.

Intelligente Sicherheitskameras für Innenräume

Drahtlose Innenraumkameras sind viel begrenzter als Außenkameras. Aber die Qualität vieler dieser Kameras ist für den Preis unschlagbar. Behalte all deine Besitztümer im Auge und verstaue die Kamera einfach, denn sie sind tragbar.

Intelligente Sicherheitskameras für draußen

Außenkameras sind in der Regel beliebter als Innenkameras, da sie die erste Verteidigungslinie gegen Einbrecher sind. Diese Kameras sind in der Regel viel hochwertiger, wetterfest, mit Nachtsicht und Bewegungssensoren ausgestattet. Diese Kameras solltest du unbedingt vor den internen Smart Home-Kameras kaufen.

Meine persönliche Meinung zu Außenkameras ist, dass man sie lieber kabelgebunden als kabellos installieren sollte. Ich habe zwar noch nie Probleme gehabt, aber auf Reddit habe ich gehört, dass Sicherheitskameras gestohlen wurden.

Was ist ein intelligentes Türschloss?

Ein intelligentes Schloss ist ein Ersatzschloss, das du in deine Haustür einbaust. Es verbindet sich über NFC oder Wifi und ermöglicht es dir, deine Tür zu öffnen, wenn du nach Hause kommst, dein Telefon an das Schloss hältst oder es manuell betätigst.

Die Verbindung wird verschlüsselt, so dass du dein Gerät authentifizieren kannst, aber wie bei jedem Sicherheitsgerät gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die du treffen musst.

Das Beste an Smart Locks sind meiner Meinung nach die Benachrichtigungen, die du erhältst. Wenn deine Tür geöffnet wird, während du nicht mit dem WLAN verbunden bist, erfährst du, welches Gerät sie zu welcher Zeit geöffnet hat.

Was sind die besten Smart Locks?

Ab 2019 gibt es eine große Auswahl an Smart Locks, Schlüssel gehören der Vergangenheit an. Sicherheit und Identität sind die einzige wirkliche Möglichkeit, dein Zuhause vollständig zu kontrollieren, und mit diesen Geräten kannst du sehen, welche ich empfehle:

  • Schlage Sense ⭐ ⭐
  • Nest X ⭐ ⭐
  • August Smart Lock ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
  • Lockly secure Plus ⭐
  • Yale Assure Lock ⭐

Alle diese Schlösser außer dem Yale Smart Lock bieten Benachrichtigungen an, deshalb bekommt es nur die 1 ⭐.

Welche Smart Locks funktionieren mit Alexa?

Natürlich ist die Kompatibilität ein Thema. Ich habe noch keines mit meinem Google Hub getestet, deshalb muss ich dir noch einmal Bescheid geben, aber das sind die Smart Locks, die ich kenne und die mit Alexa funktionieren:

  • Schlage Sense ⭐ ⭐
  • August Smart Lock ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
  • August Smart Lock Pro + Connect ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Können intelligente Türschlösser gehackt werden?

Intelligente Türschlösser KÖNNEN gehackt werden. Das ist leider so, wie die Technologie funktioniert, vor allem bei Geräten, die Wi-Fi/Bluetooth/NFC-Technologie nutzen. Intelligente Schlösser werden elektronisch betrieben, was, wie du dir vorstellen kannst, dein Schloss vielen potenziellen Sicherheitsrisiken aussetzt.

Einer der größten Nachteile ist, dass du dein Telefon brauchst. Wenn dein Telefon gestohlen wird oder kaputt ist, kann es sich nicht mit der Wi-Fi-Verbindung verbinden oder sich selbst durch die Tür autorisieren. Wenn es gestohlen wird, könnte derselbe Kriminelle, der dein Telefon gestohlen hat, auch deine Tür entriegeln.

Eine weitere große Schwachstelle ist, dass dein Smart Lock einfach mit einem Schlitzschraubendreher entfernt werden kann. Allerdings wirst du in den meisten Fällen benachrichtigt und aufgezeichnet, wenn du eine Sicherheitskamera an der Haustür wie Ring verwendest.

Einige Smart Locks, die über ein Schloss verfügen, müssen vor dem Einbau bestimmte Anforderungen erfüllen. So funktionieren manche Smart Locks nur mit „Daumen-Dreh-Riegeln“ und nicht mit „Doppelzylinder-Riegeln“.

Mein persönlicher Vorschlag ist, das Ring-System mit deinem Smart Lock zu verbinden, damit du doppelt so viel Sicherheit hast.

Sollte ich mir ein intelligentes Thermostat zulegen?

Intelligente Thermostate sind einfach zu programmieren, du brauchst keine ausführliche Anleitung, um Geld zu sparen und dein Haus auf einer angemessenen Temperatur zu halten.

Intelligente Thermostate sind viel einfacher zu bedienen als ein normales Thermostat mit all den Knöpfen und Handbüchern mit verschiedenen Programmen und dem Warten darauf, dass es nicht funktioniert.

Einer der gängigsten und meistgesehenen Thermostate ist der Google Nest Thermostat.

Sparen intelligente Thermostate wirklich Geld?

Ein intelligentes Thermostat spart nicht sofort Geld, wenn du es mit irgendwelchen Tricks zum Laufen bringst, aber du kannst Programme einrichten, mit denen du langfristig Geld sparen kannst.

Eine Studie von Nest hat ergeben, dass die Kunden im Durchschnitt 10 bis 12 % ihrer Heizkosten und etwa 15 % ihrer Klimatisierungskosten einsparen. Das Tolle an dieser Studie ist, dass sie definitiv seriös ist, denn es gibt andere unabhängige Tests außerhalb von Nest, die ähnliche Einsparungen festgestellt haben.

Ecobee3 macht ebenfalls einige Behauptungen über seine Geräte, die etwas weiter zu sein scheinen als die von Nest, aber ich konnte keine Statistiken dazu finden. Ecobee behauptet, dass du bis zu 23 % deiner Energierechnungen einsparen kannst, wenn dein Thermostat das ganze Jahr über auf eine konstante Temperatur von 22 Grad Celsius (72 Fahrenheit) eingestellt ist.

Natürlich hängt das alles davon ab, was du tust und wie oft du deine Heizung benutzt, ob du Doppelverglasung hast und wie oft deine Fenster geöffnet sind. Hier sind einige Tools, mit denen du sehen kannst, wie viel du sparen kannst:

  • Duke Energy Thermostat-Rechner
  • Nest-Sparrechner (auf der Hälfte der Seite)
  • Honeywell-Rechner für individuelle Zeitplanberechnungen

Ich kann kein intelligentes Thermostat finden, das mit meinem System kompatibel ist

Es ist erwähnenswert, dass die meisten intelligenten Thermostate im Moment nur sehr einfach mit anderen Geräten zusammenarbeiten können. Wenn du zum Beispiel eine elektrische Fußbodenheizung hast, kannst du diese wahrscheinlich nicht direkt über einen intelligenten Thermostat steuern.

Ich persönlich denke, dass ein Arduino-Projekt hier die bessere Wahl ist, da du es als Vermittler nutzen und die Daten zwischen den Geräten übertragen kannst.

Intelligente Lichtschalter

Was ist ein intelligenter Lichtschalter?

Ein intelligenter Lichtschalter ist wie ein normaler Lichtschalter, nur dass er nie ausgeschaltet ist.

Wenn du den Schalter ausschaltest, wird er einfach gedimmt, bis kein Licht mehr leuchtet, aber immer noch Strom fließt.

Außerdem ist er netzwerkfähig, was bedeutet, dass du ihn über deinen Smart Hub, dein Telefon und deinen virtuellen Assistenten steuern kannst.

Was kann ein intelligenter Lichtschalter?

Intelligente Lichtschalter sind großartig, auch wenn sie etwas teuer sind. Mit ihnen kannst du die Geräte, die du in deinem Haus zugewiesen hast, über deine Stimme, eine Smartphone-App oder einen Wandschalter steuern.

Hier sind einige meiner Lieblingsfunktionen von Smart Light Switches:

  • Die Wi-Fi-Integration macht es wirklich zu einem Smart Home
  • Das Ein- und Ausschalten von Schaltern über deine Stimme ist perfekt, egal ob es sich um Google Assistant oder Amazon Alexa handelt. Wenn du ein Apple HomeKit hast, musst du sicherstellen, dass die Schalter kompatibel sind, da sie sich in ihrem Ökosystem stark unterscheiden. Das gilt für HomeKit und Siri getrennt, sodass dein iPhone vielleicht auch nicht funktioniert.
  • Das Einrichten von Zeitplänen und Routinen über dein Telefon ist unabhängig von der App super einfach. Ich verwende Philips Hue, aber vielleicht helfen dir auch die Apps von Drittanbietern. Meine Lichter gehen um 19 Uhr an und schalten sich um 1 Uhr morgens automatisch aus. Je nach Tageszeit dimmen sie ein und aus.
  • Du kannst alles in Gruppen zusammenfassen und verschiedene Szenen programmieren? Mit einigen Smart Light Schaltern kannst du das tun!

Kann man einen intelligenten Schalter ohne Nullleiter installieren?

Ja und nein, das hängt wirklich von der Art deines intelligenten Lichtschalters ab. Viele intelligente Lichtschalter benötigen einen Neutralleiter, die meisten sogar. Es gibt einige Möglichkeiten, einen intelligenten Lichtschalter zu installieren, und zugegebenermaßen kann es etwas mühsam sein, wenn du nicht gerade ein erfahrener Heimwerker bist.

Wenn du nach einer „No Neutral“-Lösung suchst, kannst du ein Modul kaufen, das diese Aufgabe für dich löst.

Wenn du dich mit all dem unwohl fühlst, kommt Philips Hue, um den Tag zu retten! Sie haben einen magnetischen Wandschalter, den du einfach an die Wand klatschen kannst, und schon funktioniert er. Und das Beste daran? Es ist super billig!

Intelligente Türklingeln

Wie funktioniert eine drahtlose Videotürklingel?

Eine intelligente, drahtlose Videotürklingel unterscheidet sich stark von einem herkömmlichen Videoaufzeichnungssystem. Diese Systeme sind zu 99 % cloudbasiert und arbeiten mit Sensoren an der Kamera, die über deine WLAN-Verbindung ein Signal an den Server und dann an deine angeschlossenen Geräte wie dein Telefon senden.

Was sind die besten drahtlosen Türklingeln?

Das ist völlig subjektiv, aber ich habe wirklich nur 3 Vorschläge für die besten Smart-Home-Türklingeln und das sind:

  • Ring Türklingel ⭐ ⭐ ⭐
  • Nest Hello Videotürklingel ⭐ ⭐ ⭐
  • BLINK XT Sicherheitskamera ⭐ ⭐ ⭐
  • Arlo Smart Audio Türklingel ⭐ ⭐

Ich setze Ring auf Platz 1, weil ihre Produkte im Vergleich zu den anderen verdammt gut sind. Der einzige, der ihr nahe kommt, ist die BLINK XT, und viele Leute entscheiden sich aufgrund ihres Ökosystems für NEST, aber ich bevorzuge Ring aufgrund seines Preises und seiner Funktionen.

Fallen für die Ring-Türklingel monatliche Kosten an?

Alle Ring-Produkte haben einen optionalen Abo-Service, weil sie deine Videos auf ihren Cloud-Servern speichern. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Du erhältst also weiterhin Fernbenachrichtigungen, wenn deine Türklingel gedrückt oder ein Bewegungssensor ausgelöst wird.

Außerdem hast du immer noch Zugriff auf das Live-Streaming-Element und die Zwei-Wege-Audioübertragung, sodass du deine Gäste sehen, hören und mit ihnen sprechen kannst. Wenn du die Aufnahmen ansehen oder lokal speichern möchtest, musst du deinen Tarif erweitern.

Rauchmelder

Es ist wichtig, dass du mindestens einen funktionierenden Rauchmelder (oder Kohlenmonoxidmelder) hast. Eine Benachrichtigung direkt auf deinem Handy ist daher äußerst nützlich.

Rauchmelder scheinen in den letzten zehn Jahren keine großen Sprünge gemacht zu haben, aber mit Alexa Guard gibt es nun einen Mittelweg. Es gibt jedoch spezielle Rauchmelder für Smart Homes, die viel detaillierter sind.

Kann Alexa einen Rauchmelder erkennen?

Mit Alexa Guard kannst du jetzt Benachrichtigungen auf dein Telefon bekommen, wenn dein Echo-Gerät einen Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm erkennt. Die Einrichtung von Alexa Guard ist super einfach, kostenlos und kann mit einem intelligenten Rauchmelder oder deinem normalen Rauchmelder gekoppelt werden.

Erkennt der Nest Rauchmelder Kohlenmonoxid?

Nest gilt als der beste Rauch- und Kohlenmonoxidmelder, weil er eine All-in-One-Lösung ist. Er sendet Warnungen an dein Telefon, wenn du nicht zu Hause bist.

Er verwendet so genannte Split-Spectrum-Sensoren, um schnell und langsam brennende Feuer zu erkennen, die du über dein Telefon aus der Ferne abschalten kannst. Wenn du mehrere Nest Kohlenmonoxiddetektoren hast, kannst du den Alarm einfach mit einem Fingertipp auslösen und bekommst einen Bericht über alle Alarme.

Staubsauger Roboter

Roboterstaubsauger vs. herkömmlicher Staubsauger

Staubsaugerroboter sind jetzt der letzte Schrei. Sie nehmen dir die Arbeit ab, indem sie ihre Ladestation verlassen, saugen und dann wieder zurückfahren und aufladen.

Aber wie funktionieren sie und wie kannst du sie in dein Smart Home einbinden?

Können diese Geräte deinen traditionellen, armleibigen Staubsauger ersetzen? Es besteht kein Zweifel, dass eine manuelle Arbeit dafür sorgt, dass sie richtig gemacht wird, aber mit KI und intelligenter Technologie machen smarte Staubsaugerroboter einen ziemlich guten Job, der viel besser ist, wenn er regelmäßig gemacht wird.

Sind Roboterstaubsauger es wert?

iRobot ist der wichtigste Staubsaugerroboter auf dem Markt, du wirst den Namen Roomba oft hören. Die Preise variieren zwischen 300 und 900 US-Dollar, was dir vielleicht viel Geld vorkommt und den Staubsaugerroboter für einige Zeit aus deinem Kopf verdrängt. Aber die Zukunft ist jetzt und sie ist sauber!

Mit dem Staubsaugerroboter sparst du wertvolle Zeit, die du für deine Familie oder Aktivitäten und Hobbys nutzen kannst. Ich habe meinen Staubsauger so eingestellt, dass er jeden Tag um 9 Uhr morgens läuft, während ich arbeite, da ich dann wahrscheinlich nicht auf den Beinen bin und ihm in die Quere komme. Überlege dir, wie viel du tagsüber zu tun hast und wie viel Zeit du mit Entspannung verbringen möchtest, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst.

Wenn du jede Woche ein oder zwei Stunden sparst, sparst du 416 Stunden im Jahr, die du für andere Aufgaben oder sogar zum Entspannen nutzen kannst.

Sicherheitsaspekte

Sind Smart Homes sicher?

Smart Homes sind toll, ich liebe sie und ich liebe es, mein Leben einfacher zu machen. Ich mag es, dass ich nicht viel im Haus machen muss, aber das bedeutet nicht, dass es keine Risiken gibt.

Alles, was eine Wi-Fi-Verbindung nutzt und einen Computer hat, kann gehackt oder infiltriert werden, z. B. deine intelligenten Schlösser, deine Rauchmelder und sogar dein Fernseher.

Sollte ich smarte Geräte in ein Gastnetzwerk einbinden?

Das ist möglich und technisch sicher, solange es ein Passwort hat. Das bedeutet, dass du den gesamten normalen Datenverkehr auf einer Verbindung halten kannst, während der gesamte smarte Datenverkehr für jeden zugänglich ist, der dein Haus betritt und eine Verbindung hat.

Ich persönlich möchte die volle Kontrolle über die smarten Geräte per App behalten, die Nutzer können sich über einen Vermittler wie den Smart Assistant Hubs oder einen Smart LightSwitch verbinden.

Sollte ich smarte Geräte in ein offenes Netzwerk einbinden?

Nein. Stelle nichts in ein öffentliches Netzwerk, über das du die Kontrolle behalten willst, vor allem wenn du Geräte hast, die sich mit Tools von Drittanbietern wie Amazon Alexa verbinden.

Smart Homes Lexikon

Hier sind ein paar Begriffe, die du vielleicht gerne erklärt haben möchtest, um dir den Einstieg zu erleichtern. Lass es uns in den Kommentaren wissen, wenn du noch etwas wissen möchtest.

Aktionen – Eine Reihe von voreingestellten Smart-Home-Steuerungen, die einem Sprachbefehl zugeordnet sind, der über Alexa oder Google Assistant erteilt wird.

AirPlay – AirPlay ist das Protokoll von Apple – eine Art Gadget-Sprache – mit der du Audio- und Videodaten zwischen Geräten über Wi-Fi übertragen kannst.

Bluetooth LE – Ein weiteres dieser Protokolle: Bluetooth LE verbindet Geräte, die sich in der Nähe befinden (z. B. im selben Raum), sobald es aktiviert ist und sie gepaart werden, z. B. Wearables und Lautsprecher. LE steht für Low Energy, da es nur sehr wenig Strom benötigt.

Controller – Wie du deine Smart Home Geräte steuerst. Das kann eine Smartphone-App, ein sprachgesteuerter Lautsprecher oder eine Universalfernbedienung sein.

Geofencing – Ein virtueller Zaun, mit dem du deinen Geräten mitteilen kannst, dass du dich in der Nähe deines Hauses befindest, zur Haustür hereinkommst oder es verlässt. Er nutzt GPS- oder RFID-Technologien, um eine Warnung zu senden, wenn ein Gerät, z. B. dein Smartphone, eine geografische Grenze überschreitet.

Gruppe – Wenn du Geräte zusammenfasst, um sie als eine Gruppe zu steuern. Zum Beispiel könnte alles im Schlafzimmer mit einer Aktion wie einem Sprachbefehl oder einem Wisch in einer Telefon-App ausgeschaltet werden.

Hub – Darüber lässt sich streiten, aber im Kern verbindet ein Smart Home Hub verschiedene Geräte, die mit unterschiedlichen Protokollen kompatibel sein können, und gibt dir die Kontrolle über alles über eine App, einen Sprachassistenten oder ein bildschirmbasiertes System.

HLK – Einfach. Heizung, Lüftung und Klimatisierung.

Internet der Dinge – Auch bekannt als IoT, ist dies das Konzept der Verbindung von Objekten mit dem Internet, einschließlich Smart Home-Geräten und Sensoren, aber auch in der Industrie, in Unternehmen und Smart Cities usw.

Multiroom-Audio – Ein Lautsprechersystem, das dieselbe Musik von deinem Handy oder einer anderen Medienquelle in mehreren Räumen abspielen kann. Früher musste dafür gebohrt und verkabelt werden, heute funktioniert das über dein Wi-Fi-Netzwerk.

Szene (oder Routine) – Eine Szene ermöglicht es dir, mehr als einen Befehl an mehr als ein Gerät zu senden. Ein einfaches Beispiel ist eine intelligente Beleuchtungsszene, die ein grünes, ein violettes und ein gelbes Licht haben könnte, aber Szenen können auch für verschiedene Kategorien wie „Zuhause“, „Bett“ und „Urlaub“ verwendet werden. Manchmal hat sie unterschiedliche Namen.

Sensor – Ein nützliches Teil des Smart Home-Puzzles: Ein Sensor ist alles, was Veränderungen in seiner Umgebung erkennen oder messen kann. Das kann eine Bewegung sein, wie bei einem Fenstersensor, aber auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität, Licht und Lärm.

Smartes Display – Dies ist im Grunde ein intelligenter Lautsprecher, der um ein Display herum gebaut ist. Der Echo Show und der Google Home Hub sind intelligente Displays. Verwirrenderweise werden Googles smarte Displays, auf denen Android Things läuft, als Smart Displays bezeichnet, wobei S und D groß geschrieben werden.

Sprachassistent – Der richtige Name für Alexa oder Google Assistant, die im Grunde genommen Schnittstellen sind, mit denen du sprichst, anstatt sie über einen Bildschirm zu bedienen.

Zigbee und Z-Wave – Zwei beliebte Smart-Home-Protokolle. Über diese Protokolle können verschiedene technische Geräte miteinander kommunizieren, als würden sie dieselbe Sprache sprechen. Zigbee ist für seine Schnelligkeit und seinen geringen Energieverbrauch bekannt, Z-Wave für sein Mesh-Netzwerk, das die Leistung von Wi-Fi verbessert. Zu den anderen Protokollen gehören Insteon, X10 und LightwaveRF.

Fazit

Das war’s, dank unseres „The Beginner’s Guide to Smart Homes“ musst du keine Zeit mehr damit verbringen, anderswo sinnlose Informationen zu suchen, um ein Smart Home einzurichten. Hier findest du alles, was du brauchst, um deine Smart-Home-Reise zu beginnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert